Financier und Berater für Unternehmen

„Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit der DEG. Da wir unsere nächste Wachstumsphase einleiten, stärkt es unser Geschäft zusätzlich, einen erfahrenen Investor an unserer Seite zu haben.“

David Kimani

Geschäftsführer von Naivas in Kenia

Private Unternehmen aus der Agrarwirtschaft, dem Industrie- und Dienstleistungssektor tragen wesentlich zu Beschäftigung, Aus- und Weiterbildung und zur lokalen Wertschöpfung bei. In Entwick­lungs­ländern fehlt ihnen oft der Zugang zu langfristigen Finanzie­rungen. Und ohne dieses Kapital ist es schwierig, erfolgreich zu inves­tieren. Wir bieten Unternehmen nicht nur die passende Langfrist-Finan­zierung in US-Dollar, Euro und in Lokalwährungen, sondern Lösungspakete, die auf ihren jeweiligen Bedarf zugeschnitten sind. Wir beraten unsere Kunden darin, ihre Vorhaben noch pro­fessioneller und nachhaltiger zu gestalten. Zusätzlich bieten wir Förderprogramme an, um unternehmerische Initiative zu fördern: mit von uns kofinanzierten Machbarkeitsstudien, Pilotvorhaben und begleitenden Maßnahmen.

Blue Loan-Finanzierung für Schutz der Ozeane

­Jährlich landen große Mengen Plastikmüll im Meer. Um diese Umweltbelastung zu verringern, stellte die DEG dem Kunst­harz­hersteller und Recyclingunter­nehmen Indorama Ventures Public Company 2020 ein langfristiges Darlehen über 50 Mio. US-Dollar bereit. Das Unternehmen ist langjähriger Kunde der DEG. Das Darlehen ist Teil einer „Blue Loan“-Finanzierung der International Finance Corporation (IFC) und der Asiatischen Entwicklungsbank (ADB) in Höhe von insgesamt 300 Mio. US-Dollar.

Die Finanzierung ermöglicht es dem international tätigen Unternehmen, seine Recycling­kapa­zitäten in Thailand, den Philippinen, Indien, Indonesien und Brasilien auszubauen. Dadurch sollen ab 2022 zusätzlich pro Jahr rund 5 Milliarden PET-Flaschen recycelt und so Plastikmüll aus den Ozeanen zurück in die Kreislauf­wirtschaft gebracht werden. Kennzeichnend für eine „Blue Loan“ Finanzierung ist, dass die Darlehensmittel für die nachhaltige Nutzung der Meeresressourcen eingesetzt werden.

„Wir sind froh über diese „Blue Loan“-Finanzierung und darüber, die Beziehung mit der DEG fortzusetzen. Durch den Aufbau der Recycling-Infrastruktur, die erforderlich ist, um bereits genutzte PET-Flaschen für neue Flaschen wieder­zuverwerten, reduzieren wir Abfall und schützen unsere Ozeane.“
Yashovardhan Lohia
Chief Sustainability Officer bei Indorama Ventures
„Die DEG hat uns sehr dabei geholfen, uns zu dem Unternehmen zu entwickeln, das wir heute sind. Sie hat uns nicht nur bei der Finanzierung, sondern auch bei der Umweltberatung unterstützt.“

Yoselyn Malamud

Geschäftsführerin des Gemüseproduzenten Virú in Peru