°Erfahrener Partner für Finanzinstitute

„Mit der DEG als Kooperationspartner hat sich die Access Bank zu einer der größten Banken Afrikas entwickelt. Wir finanzieren KMUs und fördern den Ausbau der deutsch-afrikanischen Handelsbeziehungen.“

Herbert Wigwe Group Managing Director und CEO der Access Bank in Nigeria

Banken, Versicherungen und Spezialfinanzierer wie Leasingunternehmen, die in Entwicklungsländern tätig sind, brauchen einen verlässlichen Partner mit Fach-Know-how. Wir bieten ihnen bedarfsgerechte Finanzierungen und bringen fundiertes Wissen ein. Zusätzlich bieten wir Business Support Solutions (BSS) an, um Kunden je nach Bedarf gezielt zu unterstützen – beispielsweise zum Risiko- oder Liquiditätsmanagement oder zu Umwelt- und Sozialmanagementsystemen.

Viele unserer Kunden im Finanzsektor zählen kleine und mittlere Unternehmen zu ihren Kunden. Und wir beraten sie dabei, wenn es darum geht, ihr KMU-Geschäft auszubauen. Denn kleine und mittlere Unternehmen sind in vielen Ländern ein wichtiger Motor für Entwicklung, erwirtschaften oft mehr als die Hälfte des Bruttoinlandsprodukts. Oft ist es für sie aber besonders schwer, langfristige Kredite für Investitionen zu erhalten. Daher investieren wir gezielt in Finanzintermediäre, die KMU-Kunden mit Kapital versorgen. Insgesamt werden so rund 2,1 Millionen KMU in Entwicklungsländern erreicht.

Mehr Kredite für KMU in Kambodscha

Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie ist es wichtig, dass kleine und mittlere Unternehmen in Entwicklungsländern auch weiterhin Zugang zu Krediten haben. Um das in Kambodscha zu ermöglichen, stellte die DEG der kambodschanischen Acleda Bank Plc. im April 2020 ein langfristiges Darlehen in Höhe von 15 Mio. US-Dollar bereit. Mit der Finanzierung will ACLEDA digitale Bankdienstleistungen weiter ausbauen. Das DEG-Darlehen ist Teil einer zweiphasigen Finanzierungstranche der International Finance Corporation (IFC). In der ersten Finanzierungsrunde 2019 hatte die DEG ACLEDA bereits 20 Mio. USD zugesagt.

ACLEDA startete 1993 als lokale Nichtregierungsorganisation, die Kleinstunternehmen mit Krediten versorgte. Heute ist die Geschäftsbank mit rund 260 Filialen in Kambodscha präsent, hat mehr als 12.000 Beschäftigte und rund 400.000 Kunden. Dazu zählen vor allem kleine und mittlere Unternehmen; mehr als die Hälfte von ihnen werden von Frauen geführt. Die DEG begleitet ACLEDA bereits seit 20 Jahren, zunächst als Anteilseigner, später als Darlehensgeber.

„Die Access Bank engagiert sich stark für Unternehmertum von Frauen. Dank einer Kreditlinie der DEG habe ich eine Finanzierung erhalten und konnte Ruff ’n’ Tumble zum führenden Kindermodelabel in Nigeria ausbauen. Inzwischen beschäftige ich 250 Angestellte und habe 17 eigene Läden.“

Adenike Ogunlesi

Gründerin des Kindermodeunternehmens Ruff ’n’ Tumble in Nigeria